Alt werden mit Zuwanderungsgeschichte: Chancen und Herausforderungen


Am 26. März 2025 findet der Fachtag „Alt werden mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland“ statt. Die Veranstaltung thematisiert die Lebensrealität älterer Menschen mit Migrationshintergrund und ihre Teilhabechancen. In Niedersachsen ist diese Bevölkerungsgruppe stark gewachsen – inzwischen sind über 324.000 Menschen über 50 Jahre mit Zuwanderungsgeschichte dort ansässig.

Der Fachtag beleuchtet Herausforderungen wie Sprachbarrieren, fehlende soziale Netzwerke und den erschwerten Zugang zum Gesundheitswesen. Fachvorträge und Praxisbeispiele zeigen Lösungsansätze auf. Nach der Eröffnung durch Martin Schumacher (Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Niedersachsen) und Dr. Anwar Hadeed (Arbeitsgemeinschaft Migrant:innen und Flüchtlinge Niedersachsen) folgen Beiträge von Expert:innen wie Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin (Alice Salomon Hochschule Berlin) und Gudrun Münchmeyer-Eliş (Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e. V.).

Den Abschluss bildet eine Paneldiskussion mit Publikumsbeteiligung. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist HIER möglich. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.